Wissenswertes zum Fach Mathematik an der THR:
Unterrichtsbeispiele aus dem Fach Mathematik:
Wird Mario betrogen? Matheprojekt der 7b
Die Klasse 7b hat sich im Mathematikunterricht mit der Frage beschäftigt, ob es Zufall ist, welche Items man im Autorennen bei Mario Kart erhält, wenn man durch einen Fragezeichen-Würfel (Item-Box) fährt.
Schnell stand die Vermutung fest: Auf den hinteren Plätzen erhält man die besseren Items.
Es wäre also kein Zufall, welches Item Mario erhält!
Dann wurde erprobt (also gespielt), protokolliert und absolute sowie relative Häufigkeiten zusammen gerechnet. Die Ergebnisse für die einzelnen Items waren eindeutig und unsere Vermutung korrekt.
In den Grafiken sieht man, dass man jeweils auf den hinteren Plätzen die besseren Items erhält (z.B. den Stern), schreibt Esda. Eva ergänzt, dass es sich ebenfalls deutlich heraus gestellt habe, dass man auf den vorderen Plätzen eher schlechtere Items erhalte (z.B. die Banane).
Auch insgesamt haben wir beobachtet, dass die Gesamtverteilung der Items nicht fair ist.
Umfang und Flächeninhalt: Messen im Klassenraum (Klasse 6)
Zur Berechnung unterschiedlicher Umfänge und Flächeninhalte vermaßen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b ihr Klassenzimmer:
Einstieg in die Unterrichtsreihe "Der Satz des Pythagoras" (Klasse 9)
Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a beim "Pythagoras-Puzzle":
Unterrichtsreihe "Vierecke" (Klasse 8)
Die Klasse 8c erstellt in Gruppenarbeit Plakate zum Thema "Vierecke - Drachen/Raute, Parallelogramm und Trapez" und präsentiert ihre Ergebnisse vor der Klasse.