Wissenswertes zum Fach Biologie an der THR:
- Themenübersicht Klasse 5-10 und Diff-Kurse
- Grundsätze der Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung
- Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit an der THR
- Informationsblatt zur Wahl des Fachs Biologie
Unterrichtsbeispiele aus dem Fach Biologie:
9er Biologie-Differenzierungskurs: Sezieren von Rinderaugen
Wie ist ein Linsenauge eines Säugetiers aufgebaut? Dieser Frage gingen die Lernenden des Biologie-Differenzierungskurses 9n nach. Hierbei konnten die einzelnen Bestandteile des Rinderauges präpariert und untersucht werden. Besonders die Vergrößerungsleistung der Sammellinse und der relativ feste Sehnerv an der Netzhaut hinterließen einen großen Aha-Effekt.
(Leitung Herr Arslan)
November 2020
Stop-Motion-Film zum Thema "Mitose" des 10er Biologie-Differenzierungskurses
(Leitung: Fr. Degen)
Corona-Homeschooling: Ein Hygieneplan für die THR
Hier könnt ihr sehen, was die Kinder in unserem Bio-Diffkurs tolles in der Corona-Zeit an Hausaufgaben leisten.
Die Aufgabe war, einen Hygieneplan für unsere Schule zu erstellen.
(Leitung: Frau Degen; Verwendung des Comics mit freundlicher Erlaubnis des Bildungsservers Mecklenburg-Vorpommern und Frau Jana Kreisl)
„JUST SCIENCE: DNA – Bauplan des Lebens“
Am 05.03.2020 hat der 10er Biologie Differenzierungskurs am zdi-BSO-MINT Angebot des zdi-Zentrums Köln teilgenommen. Thema war die DNA in Theorie und Experimenten. Hierzu reiste Frau Dr. Siebenkotten von JUST SCIENCE frühmorgens mit ihrem Team und ihrem modernen mobilen Schülerlabor an. Die Schülerinnen und Schüler haben dann in 6 Unterrichtsstunden theoretische Kenntnisse über die DNA erworben, ihre eigene DNA aus Mundschleimhautzellen isoliert, eine Restriktionsspaltung von Plasmid-DNA durchgeführt und DNA-Fragmente mit Hilfe der Gelelektrophorese analysiert. Ziel der Maßnahme war es, den Berufsalltag eines Molekularbiologen in der Hochschule oder der Industrie kennenzulernen. Es war für alle ein wunderbarer und lehrreicher Schultag!
(Pipettieren)
(die isolierte DNA & Vorbereitung der Gelelektrophorese)
(Leitung: Frau Reininghaus)
"Innere Organe" - Projekt der 10.-Klässler
In diesem Projekt befassten sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 mit dem Aufbau und der Funktion eines Organs und stellten dieses vor. Schwerpunkt hierbei war unter anderem eine modellhafte Nachbildung des Organs und der Vergleich zu verschiedenen Tiergruppen.
Projekttag in den 5. Klassen:
Spinnenworkshop mit dem MINT-Mobil
Am 29.09.2016 war das MINTmobil der Stiftung Wissen der Sparkasse Köln/Bonn und der Universität zu Köln zu Gast in der Theodor-Heuss-Realschule und hat mit den beiden Klassen 5 einen Workshop zum Thema „Die Welt der Spinne: Was lebt in meiner Nachbarschaft?“ durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler haben nach kurzer theoretischer Einführung zu Spinnenarten und Netzbau Beobachtungsaufgaben erhalten, um dann am lebenden Organismus ihr Grundwissen zu vertiefen und zu festigen. Dabei haben sie sich auch mit der Angepasstheit der Tiere an ihre spezifischen Lebensräume beschäftigt.
Projekttag in der Klasse 6: Ein Stationenlernen zum Thema "Fische"
Präparation einer Forelle: | Forellen zum Anfassen: | |
Nahaufnahme: innere Organe einer Forelle: | Präparierte Forelle: | |
Experimente zur Stromlinienform: | Lernen mit dem iPad: Bewegungen der Fische kennenlernen: |
|
Audio-visuelles Lernen am iPad: | ||
"Wir sezieren einen Tintenfisch" (Klasse 7)