11.07.-13.07.2017
Projektwoche zum Thema "Köln"
Bereits zum zweiten Mal fand in der letzten Schulwoche eine Projektwoche rund um das Thema "Köln" statt. Die unterschiedlichsten Projekte befassten sich beispielsweise mit Brettspielen, Kochen, Wasserspielen, den Kölner Partnerstädten, Tanzen, dem Kölner Zoo, Sport, Musicallys, Nähen oder Street Art in Köln.
06.07.2017
Sprintcup an der THR
Am Donnerstag, 06.07.2017, besuchte uns wie in den letzten Jahren der Leichtathletikverein ASV Köln und führte mit den Schülerinnen und Schülern den Sprintcup durch. Die strahlenden Sieger dürfen sich auf das Finale der schnellsten Schülerinnen und Schüler vieler Kölner Schulen am 21.09.2017 freuen!
30.06.2017
Verkauf auf dem Wochenmarkt
Ein Bericht der Sprachförderklasse:
"Am Freitag, den 30. Juni, hatten wir einen Stand auf dem Wochenmarkt auf dem Hermeskeiler Platz.
Zuerst sind wir mit Herrn Zedow von der Stadt Köln über den Markt gegangen und er hat uns viel erzählt.
Dann haben wir viel gearbeitet und Obst und Gemüse verkauft.
Wir haben viel Geld für unsere Klassenkasse verdient und wollen ins Phantasialand fahren. Frau Hundacker kauft noch Bücher für die Sprachfördergruppe.
Viele Helfer und Frau Rama und Herr Zedow von der Stadt Köln haben uns geholfen.
Viele Lehrer und die Klassen 8b und 6b und Herr Achtergarde haben bei uns eingekauft.
Das hat viel Spaß gemacht!
Vielen Dank an Frau Rama, Herrn Zedow und die Helfer!
Vielen Dank auch an Herrn Außem für die Rosen, die alle Kunden beim Einkauf erhalten haben!
Die VK 1"
Zeitungsberichte:
(Kölnische Rundschau [links] und Kölner Stadtanzeiger [rechts] vom 11.07.2017)
Juni 2017
Schulsanitäterausbildung
Schulsani sein macht Spaß! Darin waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, die sich mit großem Engagement und Interesse zu neuen Schulsanitätern haben ausbilden lassen.
30.06.2017
Die Sprachfördergruppe auf dem Wochenmarkt in Sülz
Am Freitag, 30.06.2017, wird die Sprachfördergrupper der THR von 10-12 Uhr an einem eigenen Stand auf dem Sülzer Wochenmarkt am Hermeskeiler Platz regionales Obst und Gemüse verkaufen.
Die Klasse freut sich auf viele Besucher und ein gutes Geschäft!
(Anklicken zum Darstellen des Flyers)
23.06.2017
THR-Fußballcup
Am Freitag, 23.06.2017, fand unter der Leitung von Herrn Arslan der traditionelle THR-Fußballcup statt. In den Doppeljahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10/VK spielten die Klassen ihre Sieger aus.
Das Schiedsrichtergespann um Moritz Hautau (Klasse 9), Herrn Arslan, Herrn Oberheu und Herrn Wawrzuta leitete die Partien souverän.
Die siegreichen Klassen feierten schließlich bei der Siegerehrung den Erhalt der Pokale!
09.06.2017
Sport- und Spielfest
Am Freitag, 09.06.2017, fand nachmittags von 16.00-19.00 Uhr unser Sport- und Spielfest statt. Bei der Gelegenheit wurden auch unsere neuen zukünftigen Fünftklässler begrüßt.
Die jüngeren Schülerinnen und Schüler bis Klasse 7 konnten an verschiedenen Stationen Punkte sammeln und Preise gewinnen. Unsere älteren Schülerinnen und Schüler unterstützten uns bei der Durchführung der Stationen, der Cafeteria und übernahmen andere organisatorische Aufgaben.
Das Wetter blieb bis zuletzt spannend. Um die Mittagszeit kam der letzte kräftige Regenschauer herunter. Danach setzte sich die Sonne durch und bescherte uns perfektes Wetter für ein tolles Fest!
Mai 2017
Die 10b in der alten Bundeshauptstadt
Im Rahmen des Erdkundeunterrichts unternahm die 10b einen Ausflug nach Bonn.
Im Haus der Geschichte stand die Wanderausstellung „Die Deutschen und ihre Autos“ auf dem Programm. Neben Originalfahrzeugen aus bekannten Filmen (z.B. Manta, Manta) wurden auch Rennfahrzeuge aus der damaligen DDR ausgestellt. In dieser Ausstellung wurde das besondere Verhältnis der Deutschen zum Auto deutlich.
Der zweite Teil des Unterrichtsgangs fand in der Innenstadt Bonns statt. Es wurde u.a. der Einzelhandel kartographiert. Das Abschlussfoto wurde am alten Rathaus aufgenommen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in die Fußstapfen bekannter Größen treten. Am Rathausbalkon standen neben dem amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy oder Queen Elizabeth II. viele weitere bedeutende Persönlichkeiten.
Mai 2017
Logistik zum Anfassen
Im Rahmen des ökonomischen Schwerpunktes war der Kurs 7 Sozialwissenschaften beim
zukünftigen KURS-Lernpartner DB Schenker. Ausgestattet mit Klemmbrettern und leuchtend gelben
Warnwesten wurden wir vom Ausbildungsleiter Michael Spohr begrüßt.
Während der 90 minütigen Führung beantwortete er geduldig die vielen Fragen der gut vorbereiteten
und interessierten Schüler. Logistik als Dienstleistung und Berufe der Logistik-Branche sind nun
greifbarer und sie haben einen realen Bezug bekommen. Der 7 SW- Kurs will einmal im Halbjahr ein
Unternehmen erkunden, um so ökonomische Theorie, praxisbezogen zu überprüfen.
09.05.2017
Die Sprachfördergruppe im "Malort" in Sülz
Ein Teil der Sprachfördergruppe unternahm in der letzten Woche einen ersten Ausflug in den „Malort“ der Malerin und Kunstpädagogin Sabine Schunk.
Nach einer kurzen Einführung gingen die Schülerinnen und Schüler in den fensterlosen Raum, in dessen Mitte nur ein großer Palettentisch mit 18 leuchtenden Farben und Pinseln stand. Und dann ging es los. Ohne Vorgaben und Anweisungen malten die Schülerinnen und Schüler auf großen Blättern, die an Malwänden befestigt wurden, experimentierten mit den leuchtenden Farben und schauten, was auf ihrem Papier passierte.
Über eine Stunde verging wie im Flug, aber zum Glück können die Schülerinnen und Schüler – wenn sie möchten - beim nächsten Mal an ihrem Bild weitermalen oder mit einem neuen Bild starten. Denn eine Besonderheit gibt es noch: Alle Bilder verbleiben im „Malort“ und können nicht mit nach Hause genommen werden.
Dank der bewilligten bezirksorientierten Mittel besuchen die Schülerinnen und Schüler diesen Raum mit seiner schönen Atmosphäre in diesem und im nächsten Schuljahr noch weitere neunmal.
Mai 2017
P.A.R.T.Y. mit der 10b
Initiiert von der Biologiefachvorsitzenden Frau Reininghaus, konnte die Klasse 10b am P.A.R.T.Y – Programm (Prävention von Alkohol und Risikobedingten Traumen bei Jugendlichen) des Klinikums Merheim teilnehmen.
Junge Menschen zwischen 16 und 23 Jahre sind sehr häufig in Unfälle verwickelt. Dabei spielen die Aspekte Überschätzung – bewusste Nachlässigkeit – risikoreiches Verhalten – Alkohol und Drogen oftmals eine entscheidende Rolle.
In diesem weltweit erfolgreichem Programm liegt der Schwerpunkt bei der Prävention von Unfällen. Die Schülerinnen und Schüler (in 3 Gruppen aufgeteilt) konnten den Versorgungsweg eines Unfallpatienten durchlaufen. Konkret bedeutet das:
Besichtigung eines Krankenwagens
Abläufe im Schockraum / Notfallaufnahme
Betreuung in der Intensivstation
Verlegung in die „Normalstation“
Physiotherapie und Rehabilitation
In allen Phasen konnten die Ansprechpartner des Klinikums Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten und haben darüberhinausgehende Informationen gegeben. Eindrucksvoll für die Jugendlichen war unter anderem das „Gehen lernen“ mit einer Beinprothese.
Den Abschluss des Tages bildetet der Austausch mit einem ehemaligen Unfallpatienten, der seinen Unfallhergang und die darauffolgenden Monate und Jahre schilderte. Gerade die sozialen und wirtschaftlichen Folgen, als Resultat seines risikoreichen Verhaltens, nahm die Jugendlichen emotional mit.
Das Feedback der Schülerinnen und Schüler an die Organisatoren vor Ort war sehr positiv.
08.04.2017
Osterferien
Wir wünschen allen Besuchern dieser Homepage erholsame und sonnige Osterferien!
Am 24.04.2017 geht die Schule wieder los.
16.03.2017
Wettbewerb "Känguru der Mathematik"
Am Donnerstag, 16.3.2017, nahmen 35 SchülerInnen der Klassen 5 und 6 am internationalen "Känguru"-Mathematikwettbewerb teil. In 75 Minuten arbeiteten sie an 24 mathematischen Knobelaufgaben und mussten bei der Bearbeitung neben mathematischen Fertigkeiten vor allem auf logisches Denk- und Kombinationsvermögen zurückgreifen. Die Siegerehrung und Preisverleihung erfolgt im Mai.
(Grafik von http://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/index.html, 19.03.2017)
28.02.2017
Sülzer Karnevalszoch - Superhelden im Einsatz
Beim diesjährigen Veedelszoch waren die SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen der THR als Superhelden unterwegs! Diese verteilten fleißig Kamelle und ließen sich auch vom Regen am Ende des Zuges nicht abschrecken. Eine eigene Samba-Kombo trommelte für die gute Stimmung!
23.02.2017
Weiberfastnacht
An Weiberfastnacht wurden auch an der THR die jecken Tage eingeläutet! Bei der traditionellen Karnevalssitzung sorgte jede Klasse mit einem Bühnenbeitrag für gute Stimmung. Eigens choreografierte Tänze, Spiele mit LehrerInnen und SchülerInnen, der Kostümwettbewerb und viele andere Beiträge begeisterten das Publikum!
Februar 2017
White Horse Theatre
Wie in den letzten Jahren besuchten auch in diesem Schuljahr alle Schülerinnen und Schüler der THR Theaterstücke des englischsprachigen Tourneetheaters White Horse Theatre, welches erneut im Bürgerhaus Kalk auftrat. Jede Doppeljahrgangsstufe sah dabei ein altersentsprechendes Theaterstück, das von Schauspielern, deren Muttersprache Englisch ist, aufgeführt wurde. Die Darsteller bezogen das Publikum immer wieder mit ein, so dass eine sehr lebendige Atmosphäre aufkam. Im Anschluss durften die Schüler den Schülerspielern alle möglichen Fragen zu Herkunft, Alter, Hobbies etc. stellen, selbstverständlich auf Englisch!
13.02.2017
Kölner Kinder Universität
Am Montag, 13.02.2017, besuchten die beiden 5. Klassen der THR gemeinsam eine Veranstaltung der Kinderuni Köln. Gemeinsam mit dem Dozent, Dr. Lars Berster, einem ehemaligen Richter, nahmen sie einen Streich von Max und Moritz unter die Lupe und untersuchten das juristische Vorgehen, das in einem solchen Fall angesagt wäre. Zum Schluss wurde gemeinsam ein Urteil abgestimmt, welches Herr Dr. Berster in Richterrobe verkündete.
03.02.2017
Zeugnisausgabe
Die Halbjahreszeugnisse wurden am Freitag, 03.02.2017, nach der 3. Stunde ausgegeben. Am Montag (06.02.2017) um 8.00 Uhr geht es in alter Frische ins 2. Halbjahr.
02.02.2017
Schulkinowochen
Am Donnerstag, 02.02.2017, besuchten die Klassen 5a und 5b im Rahmen der Schulkinowochen den Film "Auf dem Weg zur Schule". Schüler und Lehrer zeigten sich im Nachgespräch beeindruckt von den Strapazen, die Kinder aus aller Welt auf sich nehmen, um eine Schule besuchen zu können.
31.01.2017
Pädagogischer Ganztag
Den ersten pädagogischen Ganztag des laufenden Schuljahres nutzte das Kollegium der THR, um sich gemeinsam im Bereich der "lösungsorientierten Kommunikation" fortzubilden. Frau Kuch vom Institut "solution focused minds" brachte dem Kollegium den Ansatz nahe und ließ uns innerhalb mehrerer Module praktische Erfahrungen damit sammeln.
Durch die Fortbildung ist das Kollegium in die Lage versetzt worden, das Konzept der lösungsorientierten Kommunikation nun in den Klassen mit den Schülerinnen und Schülern der THR durchzuführen.
23.12.2016
Weihnachtsferien
Wir wünschen allen ein frohes Fest, schöne Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Das Team der THR
10.12.2016
Tag der Offenen Tür
Herzlich Willkommen!
Am Samstag, 10.12.2016, öffnete die THR von 8.15 bis 13.00 Uhr ihre Türen, um allen Besuchern Einblicke in den Unterricht und das Leben an der THR zu geben.
Im Foyer wurden die Gäste Willkommen geheißen. |
Weihnachtssterne mit Wünschen wurden gebastelt und an den Tannenbaum gehängt. |
In Unterrichtshospitationen konnte ein Einblick in den Unterricht gewonnen werden. |
In der Küche wurde gebacken. |
In der Sporthalle konnten die Kinder an Bewegungsangeboten... |
... und am Sportunterricht teilnehmen. |
Die Streitschlichter-AG... |
... und die Keybord-AG zeigten, was sie gelernt hatten. |
Unser Kooperationspartner im Ganztag, das Kolping-Bildungswerk... |
... und der Förderverein der THR stellten sich vor. |
Eine Cafeteria sorgte für das leibliche Wohl. |
Dazu gab es Kaffee und andere Getränke. |
Zum Schluss wurden die erfolgreichsten Klassen des Sponsorenlaufs geehrt... |
... und ein Scheck in Höhe von 1850,- Euro an der Verein Makaranta e.V. übergeben. |
06.12.2016
Besuch vom Nikolaus
Am 6.12. besuchten traditionell unser Nikolaus, Knecht Ruprecht und ein Weihnachtsengel die 5. und 6. Klassen und verteilten Lob und Tadel und natürlich den begehrten Schoko-Nikolaus an alle Kinder.
November 2016
Pangea-Urkunde
Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zur erfolgreichenTeilnahme am Pangea-Mathematikwettbewerb!
18.11.2016
Glasfaserprojekt für die 8. Klassen
Einen Unterrichtsblock rund um das Thema Datenübertragung und schnelle Netze durften am 18.11.2016 die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b erleben. "Der freiberufliche Umwelt-Pädagoge Dr. Markus Phlippen von der Deutschen Umwelt Aktion e.V. war zu Besuch und ging mit den Klassen der Frage nach, wie eigentlich Daten übertragen werden – von der E-Mail über Telefon bis hin zum Fernsehen. Dabei spannte sich der Bogen von den Anfängen der menschlichen Kommunikation und den ersten Codierungen bis zum digitalen Datenaustausch in Lichtgeschwindigkeit über das Internet."
Mit viel Anschauungsmaterial und spannenden Experimenten begeisterte Dr. Markus Phlippen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die anwesenden Informatiklehrerinnen!
Zitat von und weitere Infos unter:
https://www.netcologne.de/ueber-uns/unternehmen/presse/mitteilung/netcologne-unterstuetzt-projektunterricht-an-koelner-schulen-9870
03.11.2016
Britfilms – Besuch des British Film School Festival
Am 3.11. waren die neunten und zehnten Klassen der THR im Rahmen des zehnten British Film School Festivals im Odeon-Kino in der Südstadt. Es lief der irische Film „Singstreet“, auf Englisch versteht sich. Es handelte sich dabei um einen Musikfilm, der in den 80er Jahren in Dublin spielt. Ein bisschen Drama, ein bisschen Liebe und viel Musik, kurzum, es war für jeden was dabei.
01.11.2016
Informationen für die Anmeldung der neuen Schülerinnen und Schüler an der THR
Für alle derzeitigen 4.-Klässler erfolgt nach der Ausgabe der Halbjahrszeugnisse die Anmeldung an einer weiterführenden Schule. Der Zeitraum für die Anmeldung an den Realschulen ist der 01.03. - 17.03.2017!
Wir laden Sie herzlich ein, sich vorab über die THR zu informieren und einen Eindruck von uns und unserer Schule zu bekommen. Folgende Möglichkeiten bieten wir Ihnen an:
- 1. Elterninformationsabend am Do, 24.11.2016, 19.00-21.00 Uhr
- Tag der Offenen Schule am Sa, 10.12.2016, 8.15-13.00 Uhr
- 2. Elterninformationsabend am Do, 26.01.2017, 19.00-21.00 Uhr
Weitere Informationen erhalten Sie hier im Menüpunkt "Informationen".
01.11.2016
Kooperationsbausteine von THR und Pullman Hotel im Schuljahr 2016/2017
Eine Übersicht über die Kooperationsbausteine, die das Pullman Hotel Cologne und die THR in diesem Schuljahr durchführen, können Sie hier herunterladen:
07.10.2016
Sponsorenwandertag rund um den Decksteiner Weiher
Am letzten Tag vor den Herbstferien liefen und wanderten sämtliche THR-Schülerinnen und Schüler um den Decksteiner Weiher, um sich durch möglichst viele gelaufene Kilometer einen möglichst hohen Spendenbetrag ihrer Sponsoren auszahlen zu lassen.
Die Spenden kommen wie in den letzten Jahren je zur Hälfte dem Förderverein der THR und dem Verein Makaranta e.V., der verschiedene Schulprojekte in Afrika unterstützt, zugute.
30.09.2016
Ausflug der 5b in den Rheinpark
Nach dem ersten Einleben an der neuen Schule unternahm die Klasse 5b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Giese und Frau Reininghaus einen Ausflug in den Rheinpark, um dort durch gemeinsame Erlebnisse und kooperative Spiele die Klassengemeinschaft zu stärken. So erfuhren die Kinder beispielsweise im "Spinnennetz", dass eine Bewältigung der Aufgabe nur durch Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung möglich war. Den abschließenden Höhepunkt des Ausflugs stellte eine Überquerung des Rheins in der Kölner Seilbahn dar.
29.09.2016
Spinnenworkshop mit dem MINT-Mobil
Am 29.09.2016 war das MINTmobil der Stiftung Wissen der Sparkasse Köln/Bonn und der Universität zu Köln zu Gast in der Theodor-Heuss-Realschule und hat mit den beiden Klassen 5 einen Workshop zum Thema „Die Welt der Spinne: Was lebt in meiner Nachbarschaft?“ durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler haben nach kurzer theoretischer Einführung zu Spinnenarten und Netzbau Beobachtungsaufgaben erhalten, um dann am lebenden Organismus ihr Grundwissen zu vertiefen und zu festigen. Dabei haben sie sich auch mit der Angepasstheit der Tiere an ihre spezifischen Lebensräume beschäftigt.
16.09.2016
Sprintcup-Finale beim ASV Köln
Auch in diesem Jahr nahmen die jahrgangsschnellsten Schülerinnen und Schüler der THR am Sprintcup-Finale beim ASV Köln teil, wo sie sich mit den schnellten Teilnehmern vieler anderer kölner Schulen messen konnten.