23.06.2020
Regenwald im Karton

Ein Homeschooling-Projekt der Klasse 7d im Fach Erdkunde.

Regenwald im Karton

(Leitung: Herr Oberheu)


Das habe ich beim Sport gelernt…

Wir (10a & 9b) haben uns in der Coronazeit Gedanken gemacht, warum es uns so schwer fällt auf den Sport zu verzichten, was man beim Sport „so ganz nebenbei“ noch alles gelernt hat oder lernen kann und wie uns diese Eigenschaften helfen, besser durch die Krise zu kommen.

Unsere Gedanken zum Thema:

„Ich habe gelernt im Team zusammen zu spielen, und wenn wir verlieren, verlieren wir alle zusammen.“

„Beim Sport zählt die Muskelkraft sehr viel, doch auch die mentale Stärke spielt eine große Rolle. Ich finde sie sogar wichtiger als die muskuläre Stärke, sie hilft einem weiter zu kommen und positive Gedanken zu haben.“

„Ich habe beim Sport gelernt, dass es allen Spaß machen muss.“

„Das Bild mit der Überschrift „stark sein“ zeigt auch das Gefühl der beiden Sportlerinnen, das sie bei der Ausübung ihres Sports empfinden.“

„Beim Reiten ist Vertrauen das A und O. Das Pferd lässt nur Menschen näher an sich herankommen, wenn es ihnen Vertrauen kann, wie bei Menschen auch. Außerdem hilft Vertrauen gegen Angst  (nicht nur beim Reiten).“

„Ich habe beim Sport gelernt die Ruhe zu bewahren.“

„Man sollte beim Reiten Vertrauen spüren, damit sowohl das Pferd als auch der Reiter sich ergänzen können und ein starkes Team bilden.“

„Es ist wichtig selbstbewusst zu leben, denn die Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins wird oft völlig vernachlässigt. Aber das ist wichtig, denn viele Menschen leiden darunter nicht das gewünschte Leben zu führen.“

„Ich habe beim Sport gelernt auch für andere Verantwortung zu übernehmen, an sich selbst zu arbeiten und immer zu versuchen das Beste aus sich raus zu holen. Kommunikation, auch mit Leuten, mit denen man nicht so gut klar kommt.“

„Ich habe beim Sport gelernt, dass man sich frei fühlen kann.“

„Es ist wichtig Entscheidungen treffen zu können, egal in welchem Bereich. Wenn man fechtet kann man ja nicht erwarten, dass dein Gegner dich nett fragt, ob du zuerst angreifen möchtest oder nicht.“

„Du solltest immer selbstbewusst sein, egal ob beim Sport, im Leben oder bei Freunden. Du solltest dich gut finden. Nicht nur beim Sport ist es sehr wichtig, dass du denkst, dass du es schaffst, denn dann verhältst du dich auch so.“

„Vielen Menschen fällt es schwer Entscheidungen zu treffen, es ist wichtig das zu lernen.“

„Ich habe beim Sport gelernt, dass das Vertrauen auch eine große Rolle spielt. Früher war mir das nicht bewusst, da dachte ich, dass alle quasi Einzelkämpfer sind.“

3745 Motiv KONZENTRATION final web   3433 Motiv ENTSCHEIDUNGEN treffen final web   3433 Motiv NIEDERLAGEN aushalten final web

3676 Motiv STARK sein final web   3744 Motiv VERTRAUEN spueren final web   Selbstbewusstsein

(Bildnachweis: https://www.lsb.nrw/unsere-themen/das-habe-ich-beim-sport-gelernt, 26.5.2020)

(Leitung: Frau Mönnikes)


23.04.2020
Große Fortschritte am Neubau

Unser Mensabau geht mit großen Schritten voran. Die Pflasterarbeiten um das Gebäude sind fast abgeschlossen, Terrasse und Freitreppe vor der Mensa sind fertig und der Schulhof wurde asphaltiert.

Neubau Mensa 2020 04   IMG 1033

 


April 2020

StayHome02   StayHome01   StayHome03

(Die Schülerinnen und Schüler der 7b und ihre Lehrerin Fr. Jaeger)


März 2020
Nährstoffnachweise in Lebensmitteln

Der WP I Kurs des Jahrgangs 8 untersuchte verschiedenste Lebensmittel auf die drei Nährstoffe. Mit der Fettfleckprobe wurden Fette nachgewiesen, mit Glucose-Teststäbchen neben dem Vorhandensein von Glucose auch die Menge ermittelt (z.B. Caprisonne) und über Protein-Teststäbchen auch Proteine (z.B. Milch). Der Nachweis von Stärke bei Nudeln / Kartoffeln erfolgte über eine Kaliumiodidlösung.

WP8 Nährstoffnachweis01   WP8 Nährstoffnachweis02   WP8 Nährstoffnachweis03   WP8 Nährstoffnachweis04

WP8 Nährstoffnachweis06   WP8 Nährstoffnachweis05   WP8 Nährstoffnachweis07   WP8 Nährstoffnachweis08

(Leitung  Hr. Arslan)


05.03.2020
„JUST SCIENCE:  DNA – Bauplan des Lebens“

Am 05.03.2020 hat der 10er Biologie Differenzierungskurs am zdi-BSO-MINT Angebot des zdi-Zentrums Köln teilgenommen. Thema war die DNA in Theorie und Experimenten. Hierzu reiste Frau Dr. Siebenkotten von JUST SCIENCE frühmorgens mit ihrem Team und ihrem modernen mobilen Schülerlabor an. Die Schülerinnen und Schüler haben dann in 6 Unterrichtsstunden theoretische Kenntnisse über die DNA erworben, ihre eigene DNA aus Mundschleimhautzellen isoliert, eine Restriktionsspaltung von Plasmid-DNA durchgeführt und DNA-Fragmente mit Hilfe der Gelelektrophorese analysiert. Ziel der Maßnahme war es, den Berufsalltag eines Molekularbiologen in der Hochschule oder der Industrie kennenzulernen. Es war für alle ein wunderbarer und lehrreicher Schultag!

10 Just science IMG 1481 copy   10 Just science IMG 1479   10 Just science IMG 1469 copy   10 Just science IMG 1474 copy   10 Just science IMG 1471 copy   10 Just science IMG 1476 copy
(Pipettieren)

10 Just science IMG 1482 copy   10 Just science IMG 1486 copy
(die isolierte DNA)               (Vorbereitung der Gelelektrophorese)

(Leitung: Frau Reininghaus)


02.03.2020
Experiment mit Ahmed dem Regenwurm

Am 02.03.2020 hat der 7er Bio Diff–Kurs 2 Experimente mit einem Regenwurm, den wir Ahmed genannt haben, durchgeführt. Das erste Experiment, das wir mit Ahmed durchgeführt haben, war, dass wir 1–2 Tropfen Essig auf ein Wattestäbchen geträufelt haben und es nah an sein Kopfende gehalten haben. Wir haben bemerkt, dass Ahmed sich zurückgezogen hat und vom Essig weg wollte.

Beim dem 2. Experiment wollten wir sehen, wie Ahmed auf Licht reagiert. Wir haben dafür Licht vom Handy benutzt. Als wir das Licht auf Ahmed gehalten haben, dachte Ahmed, es wäre die Sonne und dass er austrocknen würde. Auch dabei hat Ahmed sich zurück gezogen und wollte weg von der sogenannten Sonne.

Nach dem Experimenten haben wir Ahmed zurück in die Freiheit gesetzt. Die Experimente haben uns Spaß gemacht und waren interessant. Ahmed der Regenwurm wird uns immer im Herzen bleiben.

Regenwurm02   Regenwurm01

(Leitung: Frau Degen)


20.02.-25.02.2020
Karneval an der THR

Auch in diesem Jahr wurde Karneval an der THR wieder groß geschrieben.

An Weiberfastnacht gab es die traditionelle Karnevalsfeier in der Sporthalle. Von jeder Klasse und auch dem Lehrerkollegium gab es einen Beitrag, so dass eine abwechslungsreiche Sitzung gefeiert wurde.
Besonders anzumerken: das Trinkwasser des Fördervereins wurde dieses Jahr in nachhaltigen Mehrwegbechern ausgeschenkt!

Karnevalssitzung2020.01   Karnevalssitzung   Karnevalssitzung2020.03

Karnevalssitzung2020.05   Karnevalssitzung2020.14   Karnevalssitzung2020.18

Am Karnevalsdienstag nahm eine Gruppe Schüer*innen und Lehrer*innen am Sülzer Karnevalszoch teil. In herrlich bunten Kostümen zog die THR unter dem Motto "Uns Hätz schleiht in Sülz" als Herzen und Stadtteilsschilder verkleidet durch die Straßen.

Karnevalszoch   Karnevalszoch2020 03   Karnevalszoch2020 02


10.-13.02.2020
Besuch des "White Horse Theatre"

Auch in diesem Jahr besuchten mehrere Klassen der THR das englichsprachige "White Horse Theatre" bei ihrem Auftritt im Bürgerzentrum Kalk und sahen sich Stücke an, die bezüglich Inhalt und Sprache speziell auf die jeweilige Doppeljahrgangsstufe zugeschnitten waren.

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler der THR den Schauspielern wieder private Fragen stellen - natürlich nur auf englisch!

WhiteHorse201920

(Bildnachweis: https://www.white-horse-theatre.eu/index.php/de/repertoire-de/mittelstufe/51-success-story, 15.02.2020)

28.01.2020
Schüler der 9. und 10. Klasse an der Uni Köln

Wir waren an der humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln. Wir als Lehrer durften noch einmal einen Blick zurück auf unsere Universität werfen und haben dafür Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 mitgenommen. Zusammen haben wir uns eine mathematische Vorlesung aus dem ersten Semester von Frau Prinz angeguckt.

Dabei sind die Schüler sehr positiv aufgefallen, da sie sehr gut mitgearbeitet haben und viele Fragen der Dozentin beantworten konnten.

9 10 Uni

(Leitung: Herr Junge, Frau Mönnikes)


14.01.2020
Vergleichswettkampf Schwimmen im Jahrgang 6

Nachdem das erste Halbjahr Schwimmunterricht nun fast geschafft ist, waren wir alle neugierig, wie groß die Fortschritte der Schüler nach 6 Monaten Übung tatsächlich sind. Also organisierten die Schwimmlehrer (Frau Hunder, Herr Splett, Herr Wawrzuta, Frau Mönnikes) Mitte Januar im Leistungszentrum der Deutschen Sporthochschule Köln einen Schwimmwettkampf.
Mit Unterstützung der Sporthelfer aus Klasse 8 und 9 fanden Wettbewerbe über die 50m (Brustschwimmen, Freistil und Rücken) statt, es war ebenfalls Zeit für einen Staffelwettbewerb und natürlich traten unsere Schüler auch am Sprungbrett gegeneinander an.
Es wurde der schönste Kopfsprung gesucht, sowie der spektakulärste Sprung beim „Splash Diving“ (auch als Arschbombe bekannt).

Am Ende konnten sich verschiedene Schüler aus den Klassen 6a, 6b und 6c über Medaillen freuen.
Die 6b gewann zudem den Staffelwettbewerb. Beeindruckt haben vor allem Dejan (6a), der mit gewaltigem Vorsprung die 50m Freistil für sich entscheiden konnte, Lucas und Ege aus der 6c, welche die Strecke über 50m Brust dominierten und Caterina (6b), die sich direkt über zwei Goldmedaillen freuen konnte.

0d7a54d4 406b 45f2 a777 13f0033a2b94   8e05a53c a0c3 4a9f ab74 790185026be7   40a880e5 a731 4130 9a5f 0387d5ed8ff5   06013b13 d8ed 4104 b961 22f203e5742f

bda0368d 5f02 4eb5 8a3a 356cd1e80203   eb3dcf04 1d3f 4c5f 9f70 d8afaff0042e   a03750ee 02b0 4ac3 bee2 c04412ea7f7b   9c589853 8c78 437d b08d 93da9a4671c8

(Leitung: Frau Hunder, Frau Mönnikes, Herr Splett, Herr Wawrzuta)


20.12.2019
Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und schöne Ferien!

Wir verabschieden uns in die Weihnachtsferien und wünschen der gesamten Schulgemeinschaft und allen Besuchern unserer Website ein schönes Weihnachtsfest, eine erholsame Zeit und alles Gute für 2020!

Wir sehen uns wieder im neuen Jahr am Dienstag, 7.1.2020, wie immer um 8.00 Uhr.

Weihnachtskarte2019   Weihnachtskarte2019.4

Bild: Stacie Schaefer, Schülerin der THR


19.12.2019
Weihnachtsgrüße vom THR Showteam

"Wir finden die AG super und haben immer viel Spaß!"

Frohe Weihnachten!

Showteam Internet01

(Leitung: Frau Mönnikes)


Dezember 2019
Danke für die Unterstützung!

Die Schüler und Schülerinnen aus der Sprachfördergruppe bedankten sich zu Weihnachten bei den vielen Helferinnen und Helfern, die regelmäßig in die Klasse kommen, mit einem selbstgebackenen Geschenk, gebastelten Karten und Fotos aus dem letzten Jahr. Mit viel Spaß wurden Lebkuchenherzen in unserer Küche gebacken und verziert.

Den Schülerinnen und Schülern ist es ein großes Anliegen, sich bei den Ehrenamtlern zu bedanken, die nicht nur beim Deutschlernen helfen. So sind über die Jahre enge Kontakte entstanden, die das Einleben in die Schule und das Leben in Deutschland erleichtern. Die Helfer und Helferinnen bereiten gezielt auf Prüfungen vor,  unterstützen bei den ersten Schritten im Englischen und in den Fachunterricht, begleiten die Schülerinnen und Schüler auf Ausflügen und sind ein unverzichtbarer Teil der Klassengemeinschaft. Dafür ganz herzlichen Dank!

WeihnachtsdankVK01   WeihnachtsdankVK02   WeihnachtsdankVK03   WeihnachtsdankVK06

WeihnachtsdankVK05   WeihnachtsdankVK04  

(Leitung: Frau Hundacker)


17.12.2019
Die 6b und die Sprachfördergruppe auf dem Eis

Bei frühlingshaften Temperaturen ging es zum Schlittschuhlaufen an die Playa. Für einige Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal auf dem glatten Eis, aber nach knapp zwei Stunden und viel gegenseitiger Unterstützung konnten alle fahren!

Schlittschuh6b 02   Schlittschuh6b 07   Schlittschuh6b 09   Schlittschuh6b 03

Schlittschuh6b 05   Schlittschuh6b 06   Schlittschuh6b 01   Schlittschuh6b 10

Schlittschuh6b 08   Schlittschuh6b 04   SchlittschuhVK

(Leitung: Frau Hundacker, Frau Mönnikes)


09.12.2019
Der Ausflug in den Applestore

Am 9.12.2019 war die Klasse 8a im Applestore in der Schildergasse am Neumarkt.

Dort wurden sie von einem Mitarbeiter in einen extra Bereich geführt mit kleinen Sitzen und Tischen. Als sie sich hingesetzt hatten, begann die Einführung zum Thema Keynote (eine App von Apple).

Nach der Einführung haben sie in zweier Gruppen ein iPad bekommen um ein eigene Präsentation zu erstellen, das Thema der Präsentation war über sich und sein Hobby zu schreiben (bzw. was man dort macht und wieso es besonders ist ).

AppleStore01   AppleStore02   AppleStore03

(Leitung: Frau Niazi)


Dezember 2019
Wertvolle Unterstützung für zugewanderte Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in den Beruf!

Am Mittwoch fand die feierliche Auftaktveranstaltung des Projektes „Weichenstellung Ausbildung und Beruf“ an der Universität zu Köln statt. Unsere drei Schülerinnen aus der Sprachfördergruppe, Baraa, Lava und Maja (alle Klasse 9), wurden ausgewählt und erhielten an dem kurzweiligen Nachmittag ein Geschenk und eine Urkunde.

Über zwei Jahre werden sie nun fünf Stunden pro Woche von einer Lehramtsstudentin auf dem Weg in den Regelunterricht begleitet. Darüber hinaus findet alle zwei Wochen ein Resilienztraining an der Katholischen Hochschule statt. Abgerundet wird das Projekt, das von der ZEIT-Stiftung und dem Zentrum für Lehrerbildung finanziert bzw. unterstützt wird, durch regelmäßige berufsvorbereitende Aktivitäten.

Wir wünschen den drei Mentees und der Studentin Frau Hillebrand viel Erfolg!

Weichenstellung

LogoZfL    LogoUniKöln    LogoZeitStiftung    LogoWeichenstellung


30.11.2019
Viele Gäste und gute Laune am Tag der Offenen Schule

Traditionell fand am letzten Samstag im November unser „Tag der Offenen Schule“ statt, der auch in diesem Jahr wieder von vielen interessierten Eltern wahrgenommen wurde.

Die Türen der Klassen 5. und 6. standen offen und die Viertklässler konnten gemeinsam mit ihren Eltern viele Einblicke in die pädagogische Arbeit an unserer Realschule erhalten.

Darüber hinaus gab es Schulführungen und viele Stände im Foyer, die über das Leben und Lernen an der THR informierten und zu Gesprächen einluden. Die engagierten Eltern des Fördervereins und der Schulpflegschaft sorgten für Kaffee und andere Getränke, während die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a die vielen Kuchenspenden unserer Elternschaft an die Gäste verteilten.

Die Viertklässler verbrachten einen kurzweiligen Vormittag bei vielen Mitmach-Aktionen in unseren Fachräumen: Sie konnten Weckmänner in unserer Schulküche backen, sich in der Turnhalle auf einem Parcour austoben und spannende Experimente im Biologie- und Physikraum erleben. Außerdem gab es eine Bandprobe unserer Schulband im Musikraum und kreative Kunst-Angebote. So wurde zum Beispiel der große Weihnachtsbaum gemeinsam mit selbst hergestellten Wunschkarten geschmückt.

TOS Pflegschaft1   TOS2019 01   TOS2019 06   TOS2019 02

TOS2019 03   TOS2019 04   TOS2019 01   TOS2019 01

TOS2019 07   TOS2019 08   TOS2019 16   TOS2019 20

TOS2019 17   TOS2019 09   TOS2019 14   TOS2019 19

TOS Ad Kopie2   TOS Ar Kopie   TOS Pflegschaft1   TOS Pflegschaft2   TOS FöVe

TOS Peiffer   TOS Schulsoz   TOS SoPäd   TOS SV


29.11.2019
AIDS-Projekttag für die 8. Klassen

Bereits seit 10 Jahren führen die Schülerinnen und Schüler der Krankenpflegeschule der Uniklinik Köln jedes Jahr im Vorfeld des Welt-AIDS-Tages mit allen 8.-Klässlern der THR den AIDS-Projekttag durch.

In Kleingruppen lernten unsere Schüler*innen von jeweils 3 Krankenpflegeschüler*innen viel über die Krankheit AIDS, das auslösende Virus HIV und natürlich Wege, um eine Ansteckung zu vermeiden. Durch gleichgeschlechtliche Kleingruppen trauten sich die Schüler*innen in Abwesenheit ihrer Lehrer viele auch intime Fragen zu stellen.

Zum Schluss erhielten alle eine rote AIDS-Schleife, die die Solidarität mit AIDSkranken symbolisiert.

AIDS Projekttag02 copy  


28.11.2019
Plätzchen backen mit der 8b

Im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts backten und verzierten die Mädels der 8b mehrere Tabletts mit Plätzchen und verbreiteten damit einen vorweihnachtlichen Glanz.

Auch die Klassenlehrerin durfte probieren. Sehr lecker!

8b Plätzchen01   8b Plätzchen02   8b Plätzchen03

(Leitung: Frau Krutzinna)


22.11.2019
Über Religion ins Gespräch kommen!

Bei kaltem, aber schönem Novemberwetter besuchte die Sprachfördergruppe zusammen mit einigen Ehrenamtlerinnen den "Garten der Religionen“ von In Via in unmittelbarer Nähe der Luxemburger Straße. Vorher hatten die Schülerinnen und Schüler bereits im Unterricht recherchiert und Referate über die einzelnen Glaubensrichtungen gehalten.

Spielerisch setzen sich die Schülerinnen und Schüler dann im winterlichen Garten mit den fünf Weltreligionen auseinander, bis es anschließend im warmen Gruppenraum vor allem um den Islam und das Christentum ging. Spannend und lebhaft war der Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen religiösen Wurzeln - so las zum Beispiel eine Schülerin die erste Sure aus dem Koran vor, eine andere berichtete von ihrer Taufe in der christlich-orthodoxen Kirche. Dass es in Köln 150 Religionen gibt, hätte niemand vermutet.

Das zweistündige, interessant gestaltete Programm war viel zu kurz, sodass in der Sprachfördergruppe noch weiter über das Thema gesprochen wurde.

Garten der Religionen01   Garten der Religionen02   Garten der Religionen03   Garten der Religionen04

(Leitung: Frau Hundacker)


"Epic Drawing" der Klasse 7b

In der Unterrichtsreihe zum Thema „Epic Drawing“ suchten sie Schülerinnen und Schüler der 7b Personen aus Hochglanzmagazinen raus und überlegten welchen neuen Comic-Kopf die Person haben könnte. Sie fertigten Skizzen an und zeichneten anschließend den neuen Kopf auf einem weißen Papier. Dabei musste sie bedenken, dass die Übergänge zwischen Foto und Zeichnung stimmig sind, die Farbverläufe passen und der neue Kopf proportional zu der Figur aus dem Hochglanzmagazin passt.

Es wurde viel experimentiert, Ideen wurden verworfen und neue umgesetzt. Und am Ende kamen richtig gute Ergebnisse heraus.

7bEpicDrawing01   7bEpicDrawing02   7bEpicDrawing03   7bEpicDrawing04   7bEpicDrawing05   7bEpicDrawing06

7bEpicDrawing07   7bEpicDrawing08   7bEpicDrawing09   7bEpicDrawing10   7bEpicDrawing11   7bEpicDrawing12

7bEpicDrawing13   7bEpicDrawing14   7bEpicDrawing15   7bEpicDrawing16

(Leitung: Fr. Jaeger)


22.11.2019
Glasfaserprojekt der 8. Klassen

Auch in diesem Schuljahr besuchte Dr. Markus Phlippen die THR, um mit allen 8. Klassen einen jeweil 2-stündigen Workshop zum Thema "Glasfaser - Datenübertragung früher und heute" durchzuführen. Die Vielzahl an Anschauungsmaterial und praktischen Elementen begeisterte Schüler und Lehrer und regte zu vielen Fragen an.


Gelungener Start des neuen AG-Bandes für die 5. und 6. Klassen

Seit den Sommerferien findet jeden Donnerstag in der 8. Stunde für die jüngeren Schüler und Schülerinnen der THR eine Wahlpflicht-AG statt.

Für ein Halbjahr wählen die Kinder aus einem vielfältigen Angebot ihre AG:

Schach, Akrobatik im THR-Showteam, entspannende Yoga-Übungen, das Programmieren von eigenen Spielen am Computer mit der Programmiersprache Scratch und der Bau von eigenen Beats am I-Pad gehören ebenso dazu wie ein Kunstangebot, ein Chor, Sportspiele und die Umwelt-AG „Grüne Schule“.

Eine Besonderheit: Die Spiel- und Sport-AG wird von unseren Sporthelfern aus der 8. und 9. Klasse geleitet, die eigenverantwortlich in der Gymnastikhalle bewegungsintensive Spiele wie Fangen und Völkerball anbieten.

Hier einige Impressionen aus den einzelnen AGs:

AG Titel Kunst   AG Kunst2   AG Kunst AG 1   AG Titel Programmieren   AG Programmieren   AG Programmieren 2

AG Titel Showteam   AG Showteam1   AG Titel Schach   AG Schach1   AG Titel Yoga   AG Yoga 1

AG Titel Sportspiele   AG Sportspiele 1   AG Titel Bau deinen Beat   AG CHOR AG   AG Titel Grüne Schule

>>> mehr Informationen bei den AGs >>>


20.11.2019
Die Klassen 8a und 8b besuchen das Planetarium in Nippes

Am 20.11.2019 besuchten die Klassen 8a und 8b das Planetarium in Köln Nippes und lernten viel Neues rund um das Thema Astronomie.

8aPlanetarium01   8aPlanetarium02   8aPlanetarium03

(Leitung: Frau Roht, Frau Niazi)


15.11.2019
Weihnachtsbäckerei der 8a

Am 15. November hat die Klasse 8a, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Fr. Niazi, Plätzchen in der Schulküche gebacken. Alle haben mit angepackt, ob kneten, stechen oder aufblechen. Zum Ende hin haben alle gemeinsam Plätzchen gegessen.

8aPlätzchen02   8aPlätzchen01

(Leitung: Frau Niazi)


13.11.2019
Der 9er Diff-Kurs Biologie im Zoo

Wer geht freiwillig im November in den Zoo? Wir!!!

Wie zu erwarten, waren die Tiere, im Gegensatz zum überfüllten Sommer, „gechillt“ und fanden uns teilweise genau so spannend, wie wir sie. Zum Beispiel haben uns die Krallenotterbabies und eine Kronentaube im Regenwaldhaus um Futter angebettelt. Einige der Affen haben uns angesehen, als würden sie „Menschen-Fernsehen“ schauen...

Unser eigentliches Thema war „Behavioural enrichment“, also die Beschäftigtigung von Zootieren, um Langeweile zu vermeiden und ihre Lebensqualität zu verbessern. Kölns Zoodirektor, Herr Pagel, leitet seit Oktober 2019 den Weltzooverband und gerade im Kölner Zoo achten die Tierpfleger sehr auf die Beschäftigung ihrer Tiere, wie z.B. Spielzeuge, Beschäftigungsfutter und Targettraining. Das haben wir uns an einigen Stellen angesehen und am besten hat uns das Targettraining (Verhaltenskonditionierung z.B. für den Tierarztbesuch) bei den Seelöwen gefallen.

Wir waren fünf Stunden im Zoo und für den ein oder anderen hätte es gerne länger dauern können...

9nZoo02   9nZoo01   9nZoo03

(Leitung: Frau Degen)


November 2019
Die Klasse 5a beim Sozialtraining Wir.Punkt

Die Klasse 5a nimmt gerade an dem Projekt Wir.Punkt des Kolpingbildungswerks teil.

Jeden Donnerstag findet eine Doppelstunden in der Sporthalle statt in der die Klasse in Spielen, Übungen und Gesprächen ihre Sozialkompetenz und Teamfähigkeit verbessert.

Und das Ganze mit sehr viel Spaß!

So schön kann Schule sein.

5a Wir.Punkt01   5a Wir.Punkt02   5a Wir.Punkt03   5a Wir.Punkt04

5a Wir.Punkt05   5a Wir.Punkt06   5a Wir.Punkt07   5a Wir.Punkt08


29.-31.10.2019
Potenzialanalyse der 8.-Klässler

An je einem der drei aufeinanderfolgenden Tage fuhr eine der 8. Klassen nach Poll, um dort bei unserem Kooperationspartner Kolping-Bildungswerk die Potenzialanalyse durchzuführen.

In Kleingruppen lösten die Schüler*innen unterschiedlichste Aufgaben und wurden dabei von einem Expertenteam genau beobachtet. Das Ziel ist es, die Stärken und das Potenzial jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers herauszufinden - eine wichtige Information zu Beginn des Berufswahlprozesses, der nun für die 8.-Klässler beginnt.

In einem Auswertungsgespräch, an dem auch die Eltern teilnehmen konnten, erfuhren die Schüler*innen am darauffolgenden Montag ihre persönlichen Ergebnisse und konnten sie mit ihrem Eindruck von sich selbst abgleichen. Hier erhielten alle auch ihren Berufswahlpass, der sie die nächsten Jahre durch den Berufswahlprozess begleiten wird.

Potenzialanalyse


11.10.2019
Sponsorenwandertag

Bei herrlichem Herbstwetter startete der diesjährige Sponsorenwandertag rund um den Decksteiner Weiher. Um 9 Uhr starteten die ersten Schülerinnen und Schüler, und einige legten bis zum Ende gegen 12.30 Uhr kaum Pausen ein, so dass die laufstärksten Schüler beeindruckende Leistungen von 28km und mehr erreichten!

Wie auch in den letzten Jahren geht ein großes Dankeschön an die Firma Resch, Herrn Zedow und die Marktverwaltung Köln. Sie unterstützten die Schüler und Schülerinnen mit knackigen Äpfeln und leckeren Birnen - eine gesunde Stärkung an einem Tag am Weiher.

Der Förderverein der THR und unser Spendenprojekt in Afrika (Makaranta e.V.) freuen sich über die erlaufenen Spenden!

Sponsorenlauf19 03 copy   Sponsorenlauf19 04 copy   Sponsorenlauf19 07 copy   Sponsorenlauf2019c   Sponsorenlauf19 05   Sponsorenlauf19 08 copy

Sponsorenlauf19 02   Sponsorenlauf2019b   Sponsorenlauf19 06   Sponsorenlauf19 01   


Vertretungsplan in der APP:   KIKS – Die Kölner SchulApp

Alle Lernenden sowie auch Eltern und Lehrer*innen können nun die Kölner Schulapp KIKS an der THR nutzen. Sie ist kostenlos und muss lediglich heruntergeladen und installiert werden. Aktuelle Vertretungspläne, Aushänge und News sind dann auf dem Smartphone abrufbar. Den Zugang erhalten alle Schülerinnen und Schüler über die Klassenleitungen. Mittelfristig arbeitet die Stadt Köln mit der Firma Heinekingmedia daran, dass man auch Chatnachrichten und Dateien austauschen kann.

In der APP erhalten Sie aktuelle Informationen, dies bisher zumeist als Aushang in der Schule bekannt gegeben wurden. Weitergehende Informationen und Einblicke in unser Schulleben erhalten Sie weiterhin wie gewohnt auf unserer Homepage.


16.-20.09.2019
Klassenfahrt der 6b nach Raffelsbrand

Die Klasse 6b war vom 16. - 20.09. mit ihren Lehrerinnen Frau Hundacker und Frau Mönnikes auf Klassenfahrt in die Eifel. Nachdem wir am Montag erstmal in Ruhe ankommen konnten und den Wald kennen lernten, durften die Kinder von Dienstag bis Donnerstag das Programm selbst bestimmen. Die Kinder trafen sich hierzu im Kreis und teilten sich selbstständig in Teilgruppen auf, je nachdem, welche Idee man gerade hatte und worauf die Lust am Größten war. Aber Achtung - was sich so leicht anhört, war manchmal eine ganz schön schwere Entscheidung!

Mal ging ein kleiner Trupp mit Förster und Jugendherbergsleiter Herrn Burgey auf Entdeckungs- und Forschungstour in den Wald, mal wurde mit Unterstützung von Rainer in der Holzwerkstatt der perfekte Wanderstock gebaut („er muss gut in der Hand liegen“) oder Schmuck gebastelt, es wurden Hütten im Wald gebaut, in der Grillhütte übten wir das Feuer machen („Wer schafft es ohne Streichhölzer?“) oder es wurde einfach nur gemeinsam am Waldrand gesessen, geschnitzt und gequatscht. Am Mittwoch wurde gemeinsam über dem Feuer Calzone gebacken und Obstsalat gegessen. Obwohl Frau Hundacker und Frau Mönnikes für die Abende eigentlich Programm vorbereitet hatten, entschieden wir uns um und verbrachten auch die Abende bei schönem Wetter draußen bei Lagerfeuer und Stockbrot. Wer mutig war, spielte in der Dämmerung verstecken und schließlich trauten wir uns auch zu einer Nachtwanderung in den stockdunklen Wald (hier war selbst Frau Mönnikes etwas unheimlich).

Am Donnerstagnachmittag ging es zu einer Abschiedsrunde tief in den wilden Wald, Herr Burgey führte uns abseits von Wegen immer tiefer hinein und wie selbstverständlich übernahmen eine kleine Gruppe Mädchen das Zepter, Herr Burgey durfte sich ausruhen, und die Mädchen führten die Klasse zielsicher zurück zur Jugendherberge.

Anschließend feierten die Kinder bei einer selbst organisierten Pyjamaparty den letzten Abend, bevor es Freitag wieder zurück nach Köln ging. Kein Wunder also, dass auf der Busfahrt zurück der ein oder andere Schüler aus Versehen einschlief…

6bKlassenfahrt01   6bKlassenfahrt02   6bKlassenfahrt03

6bKlassenfahrt04   6bKlassenfahrt05   6bKlassenfahrt06   6bKlassenfahrt07

6bKlassenfahrt08   6bKlassenfahrt09   6bKlassenfahrt12   6bKlassenfahrt11

6bKlassenfahrt10   6bKlassenfahrt13   6bKlassenfahrt14

6bKlassenfahrt15   6bKlassenfahrt16   6bKlassenfahrt17   6bKlassenfahrt18

(Leitung: Fr. Mönnikes, Fr. Hundacker)


19.09.2019
SprintCup Finale 2019

Auch in diesem Jahr konnten sich wieder die besten Schülerinnen und Schüler der Stadt  Köln beim NetCologne SprintCup Finale 2019 auf dem Gelände des ASV messen.

Mit dabei waren auch die schnellsten Schülerinnen und Schüler jeden Jahrgangs der THR Köln.

Am Ende wurde ein erfolgreicher 2. Platz in der Einzelwertung erreicht.

Sprintcup02   Sprintcup03   Sprintcup01b   Sprintcup04   Sprintcup06

Sprintcup07   Sprintcup08   Sprintcup09   Sprintcup10

(Leitung Herr Bach)


04.09.2019
Veganes Frühstück der 7d

Die Schüler der Klasse 7d organisierten eigenständig ein veganes Frühstück, um im Rahmen dessen mit Frau Roht und Herrn Pohl (Praktikant) im Philosophie-Unterricht das Thema Massentierhaltung zu sprechen.

Veganes Frühstück 7d

(Leitung: Fr. Roht)


August 2019
Mittagessen an der THR - unser neuer Caterer

Ab dem kommenden Schuljahr beliefert unser neuer Caterer "Aubergine & Zucchini" die Schüler*innen der THR mit dem Mittagessen. Bis zur endgültigen Fertigstellung der Mensa findet das Essen übergangsweise in den Räumen der ÜMI statt. So lange gibt es ein eingeschränktes Essensangebot. Hierfür können Stempelkarten für jeweils 10 Mittagessen erworben werden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Elternbrief:

Aubergine und Zucchini Elternbrief